Rundtour mit leichtem Aufstieg über waldfreies Skigelände. Wer perfekte Abfahrtshänge sucht, wird an der Güntlespitze fündig.

Route: Vom Parkplatz in Baad dem Derrenbach nach Südwesten ins Tal folgen. Auf 1380 m den Bach nach rechts queren und in westlicher Richtung einen steilen Hang hinauf. Die Spur führt eine Weile durch flaches Gelände, vorbei an der Mittleren Spitalalpe und Oberen Spitalalpe, dann vor dem Derrenjoch links gegen Süden aus dem Talgrund heraus. Nach einem kurzen Rücken oberhalb der kleinen Derrenalpe geht es zum breiten Osthang der Güntlespitze. In Kehren hinauf und nach links auf eine Hangkante. Rechts herum die steilen Grashänge Richtung Süden queren bis zum Skidepot auf Grathöhe. Auf einem ausgesetzten Grat zum Gipfel hinauf. Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute.

Ganztagestour

Höhenmeter: 850

Dauer: 4 ½ Stunden

Schwierigkeit: Mittel

Ausgangspunkt: Langlaufparkplatz Baad

Exposition: Nord / Nordost

Treffpunkt: 30 Minuten vor Tourenbeginn; neben der Test-Area an der Ifenbahn; Transfers leisten die Walserbusse, die nach engem Fahrplan unterwegs sind.