Black Diamond Equipment ist ein US-amerikanischer Hersteller von Ausrüstung und Bekleidung für den Kletter-, Ski- und Bergsport. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und hat sein globales Headquarter in Salt Lake City, Utah. Ursprünglich bekannt für seine hochwertigen Karabiner und Kletterhaken, hat Black Diamond sein Portfolio im Laufe der Jahre auf die Bereiche Ski, Stöcke, Stirnlampen, Snow Safety Ausrüstung, Kletterschuhe und Bekleidung ausgeweitet. Zahlreiche Produkte wurden international ausgezeichnet und beeinflussen den Bergsport nachhaltig – wie z.B. der legendären Camalot® oder die revolutionäre JetForce® Technologie für Lawinenairbags. Darüber hinaus setzt sich Black Diamond aktiv für den Schutz der Bergwelt ein.

Snow Safety ist das zentrale Thema für Black Diamond im Winter. Die fortschrittlichen LVS-Geräte Guide BT und Recon BT setzen neue Standards bei der Lawinenverschüttetensuche. Die integrierte Bluetooth-Funktion (BT) ermöglicht die Verbindung des Geräts über eine APP mit dem Smartphone, wodurch zukünftig intuitiv und schnell Updates installiert werden können. Zudem bietet das integrierte Trainingsprogramm die Möglichkeit, sein Wissen im Bereich Lawinenkunde und Risikomanagement aufzufrischen – die perfekte Vorbereitung für den Winter. Die breite Produktpalette für Backcountry Skifahren umfasst Freeride- und Touren-Ski, Skistöcke, Bekleidung sowie Zubehör für die Lawinensicherheitsausrüstung.

Auf den Tiefschneetagen liegt der Fokus auf den HELIO Carbon Skiern Helio 105, Helio 95 und Helio 88 sowie dem vielseitigen Route 95 Touren- und Freerideski. Der geländeorientierte Helio 105 besitzt eine extrem leichte Prepreg-Karbonkonstruktion, die dem Ski einen ausgeglichenen Flex, die nötige Torsionssteiffigkeit und herausragende Kantenkontrolle verleiht. Er wurde speziell für Backcountry-Skifahrer entworfen, die technische Präzision und starke Leistung beim Freeriden wünschen.

Der Helio 95 besitzt alle Merkmale für den vielseitigen Freetouring-Einsatz. Er zeichnet sich für sein geringes Gewicht, seinen ausgeglichenen Flex und sein fehlerverzeihendes Fahrverhalten in Tiefschnee aus. Der ultraleichte, aus Karbonsfasern gefertigte Helio 88 dagegen wurde für aufstiegsorientierte Skitourengeher entwickelt, die Wert auf minimales Gewicht und dennoch die nötige Fahrperformance legen.

Der Route 95 verfügt über eine stabile Glasfaserkonstruktion mit einem Pappel-Holzkern und Flat-Top-Bauweise, was ihm eine verbesserte Torsionssteifigkeit und abfahrtsorientierte Eigenschaften verleiht. Der Route 95 ist die universelle Skitouren- und Freeride-Waffe für den Einsatz auf- und abseits der Piste.

www.blackdiamondequipment.com